Instore Radio und Digital Signage für Zwilling

Ausgangssituation

Im Rahmen der Neugestaltung des Flagship Stores in Solingen hat sich Zwilling zum Ziel gesetzt, die Customer Experience im Store zu erhöhen. Durch die Integration von Premium Sound und Digital Signage wird das Einkaufen von exklusiven Haushaltswaren für alle Zwilling-Kunden zu einem begeisternden Erlebnis. Zwilling setzte dabei auf die langjährige Erfahrung und das Know How von echion.

Projektbeschreibung

Zur Unterstützung der unterschiedlichen Markenwelten von Zwilling, Staub, Demeyere, Ballarini und Miyabi wurden insgesamt sieben 55“ Displays im Portraitformat in den Ladenbau integriert.

Ein 98“ Display hinter der Kasse ergänzt das Setup.

Beim Premium Sound setzt echion auf die umfangreiche und hochwertige Audiotechnik von NewTec. Die Wifi Lautsprecher für die Lichtschiene fügen sich optisch perfekt in das Store Konzept ein und sorgen für erstklassigen Sound auf der Fläche.

Durch die Einführung individueller Digital Signage-Lösungen an unterschiedlichen Touchpoints und mit angepassten Formaten bekommt Zwilling ein komplett neues Flair.

Das eigens für Zwilling erstellte Musikprogramm sorgt für eine edle Atmosphäre und wird sowohl der hohen Qualität von Zwilling als auch den gehobenen Ansprüchen der Zwilling Kunden gerecht.

echion - FullService-Profi für markengetreue Instore Lösungen
Ein hochkantiger Screen an der Wand in der Abteilung der Marke Staub im Zwilling-Store, umgeben von Regalen mit Töpfen
Zwilling-Store mit zwei Digital Signage Screens inmitten von Produkten

Wie klingt Zwilling?

Ein Einkauf bei Zwilling klingt wie ein Besuch im Sternerestaurant – nur, dass statt Lammfilet und Crème brûlée die hochwertigen Produkte im Vordergrund stehen und die Qualität nicht nur mit dem Auge, sondern auch mit dem Ohr wahrnehmbar ist. Zwilling ist besonders, hochwertig und edel und genau so soll die Marke auch musikalisch dargestellt werden. Dabei überlassen wir nichts dem Zufall: Ein handverlesenes Menü aus Jazz und Lounge, angereichert mit Sophisticated Pop und chilligen Beats treffen den Geschmack der Kunden und sorgen für ein exklusives Einkaufserlebnis.

Kundenprojekte - neue Instore Medienkonzepte bei Wohn Schick
Nahaufnahme von Töpfen im Zwilling-Store, im Hintergrund verschwommen ein Screen

Instore Lösungen für Wohn Schick

Der umfangreiche Umbau der Wohn Schick-Zentrale in Haigerloch-Owingen auf über 3.000 Quadratmetern ist der Beginn eines zukunftsträchtigen Omnichannel-Einkaufserlebnisses. Die echion AG hat beim neuen Wohn Schick Konzept für die Bereiche Audiobeschallung und Digital Signage mitgewirkt. Darüber hinaus wurde das Instore Radio in den Geschäften neu positioniert, um den Kundinnen und Kunden einen abgestimmten Mix aus Werbung, Unterhaltung und Information zu präsentieren.

Digitale Rundum-Kommunikation: Instore Radio und Digital Signage

Seit Dezember 2021 stattet die echion Corporate Communication AG die Möbelhäuser Wohn Schick und K-Markt mit dem gesamten Spektrum an Instore-Medien aus. Dazu tragen Instore-Radio mit lizenzfreier Musik, redaktionelle Beiträge wie Spots und Infotainment bei. Das hochwertige Premiumsound-System sorgt für eine Beschallung auf höchstem Niveau und ist optimal auf die Platzierung des Sortiments sowie die Laufwege der Kundschaft angepasst. Dank der Aufteilung des Lautsprecherkreises in 4 Zonen können die Lautstärken individuell geregelt werden und garantieren ungestörte Beratungen. Verschiedenste Digital Signage Touchpoints mit hochwertigen Video-Animationen optimieren das Einkaufserlebnis. 

Ende 2023 kamen im Rahmen einer Kernsanierung des Erdgeschosses bei Wohn Schick in Owingen weitere umfangreiche Digital Signage Lösungen in der neuen Küchenwelt zum Einsatz. Unter anderem werden Screens für eine innovative VR-Lösung im Markt eingesetzt. Auch unterstützen Digital Signage Lösungen sowohl in mehreren Abteilungen des Haupthauses sowie in der neu gestalteten Küchenwelt bei Beratungen. Die Screens an den Plätzen der Berater*innen übertragen auf Knopfdruck Planungen und Visualisierungen, während sie außerhalb von Beratungen zur Präsentation der regulären Inhalte genutzt werden. Weitere Infos zum Einsatz von Digital Signage in Beratungssituationen finden Sie im Interview mit unserer Expertin.

Zielgruppenspezifische Musikformate

Bei der Konzeptionierung des individuellen Musikformates stand vordergründig die Marke Wohn Schick und das neue Marken-Image im Zuge des Relaunches im Mittelpunkt. Dabei wurden unter anderem für Slogans wie „Ein Stück Design“ passende Adjektive und Emotionen ermittelt und diese anschließend in Musik-Stile übersetzt.

Im Rahmen einer umfassenden Zielgruppenanalyse konnten die Besuchenden von Wohn Schick in drei Haupt-Gruppen unterteilt werden. Angepasst auf die Zielgruppen wurden drei Sendeuhren erstellt, deren Musikrichtungen genau auf die jeweiligen Besuchenden im Tagesverlauf und deren Interessen angepasst sind.

Die Zielgruppe, die Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität und Handwerk legt, wird mit einer anderen Musikauswahl beschallt als die Familien, bei denen das Zuhause-Gefühl im Fokus steht. Auch die jüngere, berufstätige Zielgruppe, die Einrichtungsgegenstände überwiegend nach Design und Vielfalt auswählt, wird von der passenden Musik begleitet. 

Auch die Zielgruppe von K-Markt wurde separat analysiert und in eine musikalische Richtung mit zwei Sendeuhren für den Verlauf des Tages übersetzt.

Ein Screen in die Wand in der Küchenabteilung bei WohnSchick eingefasst, davor ein grauer Küchentresen und seitlich Backöfen in grauer Umrandung
Küchenabteilung bei Wohn Schick mit zwei Beraterplätzen und insgesamt 4 Bildschirmen im Raum verteilt

 Hardware Audio Wohn Schick Owingen:

  • 1 Audioplayer Giada
  • 109 Lautsprecher Bose
  • 1 BOSE Commercial Sound Processor
  • 5 Verstärker Ecler
  • 2 Audiomatrix Ecler

  Hardware Video Wohn Schick Owingen:

  • 41 Videoplayer Giada
  • 12 Videowallmonitore Philipps
  • 3 Videowallmonitore Samsung
  • 23 Einzelscreens Samsung
  • 10 Einzelscreens Philipps

  Hardware Audio + Video K-Markt Owingen:

  • 1 Audioplayer Giada
  • 1 LCD Monitor Philipps
  • 1 PopUp Halterung Peerless
  • 1 Videoplayer Giada

  Hardware Audio + Video Wohn Schick Rottweil:

  • 1 Audioplayer Giada
  • 1 LCD Monitor Philipps
  • 1 PopUp Halterung Peerless
  • 1 Videoplayer Giada

  Hardware Audio K-Markt Rottweil:

  • 1 Audioplayer Giada
Ein Bildschirm an einer Stange in der Vorhangabteilung
Screen in der Vorhang-Abteilung
Ein Bildschirm in eine Zwischenwand eingefasst, umgeben von Bettwäsche
Screen zur Kommunikation von Aktionen
Drei Bildschirme direkt nebeneinander an der Wand in der Teppichabteilung
3er-Wall in der Teppich-Abteilung
Referenzen - Instore Lösungen für Kunde Wohn Schick

Das sagt der Kunde

„Die echion AG erweist sich bei der Planung und Umsetzung als kompetenter Full-Service-Dienstleiter. Angefangen von einer kompetenten Beratung über die professionelle Umsetzung in unseren Stores fühlen wir uns bestens beraten und betreut. Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten spannenden gemeinsamen Projekte“.

Judith Schick Pieper                           

Geschäftsführerin Wohn Schick

REWE Instore Audio

Ausgangssituation

Das Instore Radio ist fester und strategischer Bestandteil der Markenkommunikation der REWE Group auf den eigenen Supermarktflächen und Baumärkten. Einkaufserlebnisse werden durch zielgruppenorientierte Musik in Verbindung mit  Service- und Angebotsinhalten gestärkt, die Einkaufsatmosphäre wird angenehmer, der Kunde fühlt sich beim Einkauf wohl und wird mit aktuellen Informationen versorgt.

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Neuausrichtung des Instore Radios soll die inhaltliche und technische Ausspielqualität des Instore Radios deutlich erhöht werden, sämtliche Inhalte (Musik und Spots) sollen transparent softwarebasiert dargestellt werden. Zusätzlich sollen auditive Inhalte aus Werbekampagnen schnell und unkompliziert ins Programm unterschiedlicher Regionen und Gruppierungen hinzugefügt werden.

Referenzen - Instore Lösungen für Kunde REWE

Eingesetzte Hardware

Zur technischen Ausspielung des Radio-Programmes stellt die echion AG der REWE Group eigenentwickelte Audioplayer der neuesten Generation zur Verfügung. Diese erlauben eine Ausspielung von bis zu 3 Instore-Radio-Programmen mit standort- und regionsindividuellen Sendestrukturen, sowie eigener REWE-Mitarbeiter-Morningshow.

Neben der Bereitstellung der Audioplayer liefert und installiert die echion AG zusätzlich die passende Beschallungstechnik wie Verstärker, Lautsprecher und weiteres Zubehör für die Filialen. Neben der technischen Planung des Beschallungssystems durch erfahrene Projektmanager stellt das breit aufgestellte Installationsteam der echion AG auch die fachgerechte Montage und die Wartung der Komponenten sicher.

Contentmanagement

Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch eine webbasierte Buchungsplattform („echion Manager“ & „echion Coordinator“), welche die flexible und standortgenaue Kampagnenplanung von Eigen- und Fremdwerbung samt Einbuchung der entsprechenden Inhalte ermöglicht. Das System bietet zudem die Möglichkeit, über ein kundenindividuell gestaltetes Dashboard einen Gesamtüberblick über alle mit Instore Radio ausgestatteten Filialen zu geben und entsprechende Reportings zu erstellen. Des Weiteren lassen sich durch die Nutzung des CMS der Status der Player einzusehen, Tickets an den Support der echion AG stellen, sowie Markteröffnungen und -schließungen melden. Dadurch wird eine flexible, eigenständige Steuerung des Instore Radios ermöglicht.

Vermarktung Instore Radio

Sowohl national, als auch regional und lokal wird Werbezeit für nicht-gelistete Artikel in den insgesamt fast 4000 Standorten an Werbetreibende vermarktet. Durch die geballte Power aus 20 Jahren Vermarkungserfahrung im Lebensmitteleinzelhandel in Kombination mit einer stimmigen Kampagnenplanung und Eigenvermarktung des Category-Managements der Vertriebsschienen stellen beide Partner eine dauerhaft effiziente Auslastung der Sendeplätze sicher.

Referenzen - Instore Lösungen für Kunde REWE

Das sagt der Kunde

„Im Rahmen der Neukonzeptionierung des Ladenfunks haben wir mit der echion AG einen Partner auf Augenhöhe gewonnen, der uns zukunftsstark und fachlich kompetent zur Seite steht und die gemeinsame Projektarbeit jeden Tag vertrauensvoll und harmonisch gestaltet. Die echion AG bietet uns nicht nur die maßgeschneiderte Technik zum passenden Preis, sondern durch die Bereitstellung der individuell angepassten Buchungsplattform auch eine tiefgehende und flexible Einsicht in die Gestaltung unseres Instore Ladenfunks. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren und die gemeinsame Weiterentwicklung des Instore Radios.“ freut sich Steffen Kujus, Head of Print- und Assetmanagement.

Resumee

Die echion AG bietet ein exakt auf die Anforderungen der REWE Group angepasste Dienstleistung, die das Instore Radio auf eine neue qualitative Stufe hebt.

LED-Displays für Bedroom 2020 bei IKEA

Ausgangssituation

Mit dem Konzept „Bedroom 2020“ möchte IKEA die Bettenabteilung für seine Kunden noch erlebnisreicher und greifbarer gestalten. Guter Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Die Wahl des richtigen Bettes spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Durch die Entscheidung für die LED-Videodisplays und die beeindruckende Erscheinung richtet IKEA den Fokus deutlich auf eine absolute Wohlfühlatmosphäre und unterstreicht zugleich das fundierte Know-How im Bereich gesunden Schlafens.

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Umbaus der Abteilung Bedroom in 48 IKEA Einrichtungshäusern in Deutschland wird pro Standort jeweils ein LED-Videodisplay an einer Sonderplatzierung im Bereich „Schlafzimmer“ installiert. In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Zulieferer Samsung haben wir die optimale Lösung für die Präsentation des Bettensortiments für IKEA erarbeitet. Wahlweise kommen zwei unterschiedliche Varianten zum Einsatz. 20 Cabinets mit einer Gesamtgröße von 5,18 m² oder 24 Cabinets zu insgesamt 6,22 m². Im Spitzenbereich erreichen die LED-Videodisplays eine Leuchtkraft von 2000 cd/m². Beide Varianten werden mit einem hochauflösenden Pixelpitch von 2,5 mm ausgestattet.Die Contents werden in Zusammenarbeit mit IKEA entwickelt und anschließend durch die echion eigene Motion Graphics Abteilung erstellt. Zukünftig sollen saisonal gesteuerte Inhalte für Abwechslung sorgen.

echion - FullService-Profi für hochwertige LED Installationen
Standard-LED-Displays von echion

Resümee

Die Möglichkeiten des Einsatzes von LED bei Open Space Flächen im Retail sind enorm und die Wirkung ihrer Botschaft besonders hoch, effizient und modern. Durch brillante Bilder und eine große Darstellungsweise gelingt es, Werbebotschaften hochwertig und gezielt zu platzieren.

Instore Radio für Gerry Weber

Ausgangssituation

Mit seiner neuen Ausrichtung unter der Devise „I Am Gerry – We Are Gerry“ richtet sich Gerry Weber ganz bewusst an die moderne Frau über 50. Das Ziel: Einen noch stärkeren Bezug zu den Kundinnen aufbauen und die schönen Momente des Lebens in den Vordergrund stellen. Basierend auf dieser Grundlage entwickelten wir zwei individuelle Musikformate, die Markenwerte auch am POS hörbar machen. Eines der Formate ist ausschließlich auf den deutschsprachigen Markt abgestimmt, ein zweites Format wurde für die Nutzung in den internationalen Filialen optimiert.

Projektbeschreibung

Der aktuelle Gerry Weber-Sound klingt vertraut, hochwertig und vor allem emotional. Das Motto: The music of my life. Jeder Musiktitel soll einen emotionalen Bezug zu den Kundinnen haben und sie an die besonderen Momente ihres Lebens erinnern. Stilbildende Classics aus allen Jahrzehnten gemischt mit aktuellem Rhythmic Pop sorgen für eine Atmosphäre, die dazu einlädt, im Hier und Jetzt in Erinnerungen zu schwelgen. Und weil jede Generation „ihre“ persönlichen, ganz besonderen Hits hatte, achten wir darauf, dass sich jede Kundin beim Klang „ihrer“ Hits wohlfühlt: Während am Vormittag beispielsweise die Beatles oder Beach Boys einen Hauch von 60er Jahre- Feeling versprühen, fesseln am späten Nachmittag eher die gefühlvollen Songs von Adele und Ed Sheeran. Punktuelle Highlights aus den Bereichen Jazz oder Chanson bringen das Ganze in einen hochwertigen Rahmen. So entsteht ein Gesamtsound, dem die Kundinnen vertrauen und mit dem sie sich identifizieren können.

Der Support von echion umfasst folgende Services

  • Pflege und Aktualisierung des Musiktitelpools
  • Filialgenaue Buchung aller Standorte, Einzelcontent-Planung
  • Steuerung und Überwachung der Funktionsfähigkeit der Systeme
  • Zentrale Steuerung und Wartung der Software
  • IP-basierte Datenübertragung via DSL oder vorhandenem Netzwerk
  • Aufspielen von Software Updates
  • Technischer Support / 24/7 Telefon-Hotline

Instore Lösungen für BMW Autohaus Reisacher

Audio- und LED-Lösungen für die neue Markenwelt

Im Jahr 2020 hat die Reisacher Gruppe in Augsburg Ihre große BMW-Markenwelt für BMW, BMW i, BMW M, MINI, ALPINA und BMW Motorrad eröffnet. Auf einer Fläche von rund 36.000 Quadratmetern sollte das Autohaus Maßstäbe in den Bereichen Kundenorientierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit setzen. Die echion AG war als Dienstleister für die Ausstattung mit Premium Audio und LED verantwortlich.

Aufmerksamkeitsstarke LED-Installationen

Das optische Highlight der Digital Signage Installationen ist die 55 m2 – LED-Wall an der zur Hauptstraße ausgerichteten Außenfassade. Ergänzt wurde sie durch LED-Banden, die an ein eigens für Reisacher entwickeltes digitale Wegweisersystem angeschlossen sind und die Kunden gleich nach der Ankunft an die richtige Stelle auf dem Gelände führen. Im Innenraum werden ein 18,1 m2 LED-Display in L-Form und eine 8 m2 doppelseitige LED zum aufmerksamkeitsstarken Eyecatcher.

LED-Bande vor BMW-Reisacher in die Säule integriert
Außenaufnahme von BMW Reisacher in Augsburg mit der LED-Wall in der Außenfassade oben

Hardware LED

  • LED Außenfassade – 55,9 qm², Helligkeit 8.000 cd/qm² – Pixelabstand 10 mm
  • LED Mauer – 7,4 qm², Helligkeit 6.000 cd/qm² – Pixelabstand 3,9 mm
  • LED Service Garage – 17,9 qm², Helligkeit 6.000 cd/qm² – Pixelabstand 3,9 mm
  • LED Windfang – BMW 4,7 qm², Helligkeit 6.000 cd/qm² – Pixelabstand 3,9 mm
  • LED Windfang – Mini 4,7 qm², Helligkeit 6.000 cd/qm² – Pixelabstand 3,9 mm
  • LED Display – Mini L-Form 18,1 qm², Helligkeit 1.000 cd/qm² – Pixelabstand 2,5 mm
  • LED Display doppelseitig – Motorrad 8,2 qm², Helligkeit 1.000 cd/qm² – Pixelabstand 2,0 mm
  • LCD Indoor – Infoscreens Portrait 49“, Auflösung Gesamt 1.080 x 1.920 px, Full HD

Premium Sound für die Verkaufsfläche

Die echion Musikredaktion hat sowohl für den BMW-Showroom als auch für die Bereiche MINI und BMW Motorrad ein exklusives Instore Sound Programm entwickelt. Die besondere Herausforderung bei der Hardwareausstattung bestand darin, die nahtlos ineinander übergehenden Verkaufsflächen akustisch präzise voneinander zu trennen und zudem störungsfreie Beratungsgespräche an jeder Stelle des Verkaufsraumes gewährleisten zu können. Um das moderne, reduzierte visuelle Design des Autohauses nicht durch aufwendige, teils sichtbare Kabelwege zu beeinträchtigen, wurden Funklautsprecher ausgewählt, die sich nahtlos in das vorhandene Lichtkonzept integrieren ließen.

Lautsprecher an der Decke eines Autohauses

Hardware Audio

  • 54 Funklautsprecher Audio Pro Business SP-1 & SP-3
  • 7 drahtlose Subwoofer SUB-1 & Sub-3
  • 5 TX-1 Funksender
  • 5 VOL-1 Lautstärkeregler

Das gesamte Projekt im Video

Vimeo

Durch Aktivieren dieses Videos stimme ich zu, dass Inhalte von Vimeo geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an Vimeo übermittelt werden. Ich kann meine einmal gegebene Zustimmung jederzeit über das Consent-Banner anpassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mehr erfahren

Video laden

Gold-Gewinn für das Projekt Reisacher

In insgesamt 15 Kategorien, die das gesamte Spektrum der Aktivitäten am Point of Sale abbilden, wurden im Jahr 2022 wieder POPAI D-A-CH Awards von der global agierenden Non-Profit-Organisation Shop! vergeben. 

Für das Projekt „Smart Shopper Journey“ mit den umfangreichen Instore-Lösungen bei BMW Reisacher gewannen wir Gold! 

POPAI Awards Siegel Gold Gewinner 2022
Reisacher Logo

Kundenstimme

„Unsere Projekte mit echion waren geprägt von kurzen Kommunikationswegen und kompetenter Abwicklung. Während unserer gemeinsamen Zusammenarbeit, schätzten wir vor allem die sehr persönliche, aber dennoch professionelle Betreuung und das transparente Projektmanagement.“

Supplier der Augsburger Panther

Ausgangssituation

Gestartet wurde die Zusammenarbeit des PENNY DEL-Clubs und des Augsburger Medienunternehmens in der Spielzeit 2019/20 mit der Ausstattung des „Pantherclubs“, der VIP-Lounge im heimischen Curt-Frenzl-Stadion. 

Projektbeschreibung

Seit Januar 2020 gibt es im „Pantherclub“ zwei professionelle LED-Stelen und eine großformatige LED-Wall. Gezeigt werden darauf Spielerportraits, Spieltagsspezifische Inhalte und Highlights aus dem letzten Spiel der Panther. Darüber hinaus erhalten die Besucher und Gäste im VIP-Bereich des Eishockeyclubs so digital Infos zu Gastronomie-Angeboten. Sowohl die technische Ausstattung als auch die gesamte Produktion und Steuerung der tagesaktuellen Digital Signage-Inhalte erfolgt durch die echion AG.

echion - FullService-Profi für markengetreue Instore Lösungen
Vimeo

Durch Aktivieren dieses Videos stimme ich zu, dass Inhalte von Vimeo geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an Vimeo übermittelt werden. Ich kann meine einmal gegebene Zustimmung jederzeit über das Consent-Banner anpassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mehr erfahren

Video laden

Video Wall Logoanimation

Das Logo der Augsburger Panther wurde vom echion Motion Graphics Team für den Einsatz auf der Video Wall eindrucksvoll und aufmerksamkeitsstark animiert. 

Screen mit AEV-Logo im Pantherclub

echion Dynamics

Ergänzt wird die Unterstützung mit der neuen Software „echion Dynamics“, die gemeinsam mit den Augsburger Panthern entwickelt wurde. Das Online-Tool erstellt auf Knopfdruck aus bestehenden Daten tagesaktuelle Videoanimationen, die in den sozialen Medien des PENNY DEL-Clubs eingesetzt werden.

Der Support von echion umfasst folgende Services

  • Steuerung und Überwachung der Funktionsfähigkeit der Systeme
  • Zentrale Steuerung und Wartung der Software „echion Dynamics“
  • IP-basierte Datenübertragung via DSL oder vorhandenem Netzwerk
  • Aufspielen von Software Updates
  • Technischer Support / 24/7 Telefon-Hotline
Referenzen - Instore Lösungen für Partner Augsburger Panther

Das sagt der Kunde

Die Ausstattung unseres Pantherclubs mit der neuen Hardware, die Produktion der benötigten Contents und die zuverlässige Steuerung des gesamten Betriebs hat die echion AG für uns hervorragend umgesetzt. Wir freuen uns sehr, mit der echion AG einen Partner gefunden zu haben, der unseren Ehrgeiz zu Höchstleistungen teilt und uns dabei unterstützt, unseren Besuchern und Fans neben Spitzeneishockey auch ein erstklassiges Medienerlebnis zu bieten.

Maximilian Horber
Geschäftsführer und Gesellschafter der Augsburger Panther

Instore Audio Programm für Takko Fashion

Ausgangssituation

Der Fashion Retailer aus Telgte betreibt über 1.900 Filialen in insgesamt 17 Ländern. Diese benötigen ein zielgruppenkonformes Musikprogramm. Das Ziel: Professionalisierung, Vereinheitlichung und Optimierung der auditiven Kundenansprache am POS. Darüber hinaus sind für einen Großteil der Ländergesellschaften regelmäßig Audiospots zur Bewerbung von Aktionen und Angeboten erforderlich.

Projektbeschreibung

Basierend auf dem Zielgruppen- und Markenprofil von Takko Fashion wurden zwei individuelle Musikformate entwickelt, die die Retail Brand des Textildiscounters unterstützen und die Zielgruppen optimal erreichen. Eines der Formate ist hierbei ausschließlich für den deutschsprachigen Raum vorgesehen, das zweite Format wurde für die Nutzung in den internationalen Filialen optimiert. Titel aus verschiedenen Pop Genres mit hoher Bekanntheit und Aktualität stellen das Fundament des Musikprogramms, das durch ausgesuchte Musikstücke aus den Bereichen Dance und Rock ergänzt wird.

Kaleidoskop mit orangen Kreisen für alle Instore-Leistungen, Fokus auf Instore Audio

Spotproduktionen

Gemeinsam mit der echion-Tochter DIE KLANGMACHER wurden Sprecherinnen aus insgesamt 13 verschiedenen Ländern gecastet und ein Produktionsprozess von Texterstellung bis Buchung entwickelt. Das Ziel: Perfekt optimierte und nahtlos ineinander greifende Kommunikationswege, zwischen dem zentralen Takko Fashion Marketing, den jeweiligen Ländergesellschaften und echion. Hier sind Verständnis und Vertrauen in der Zusammenarbeit inzwischen so groß, dass nur noch minimale Abstimmungen nötig sind.

Content

Da die Ausspielung des echion Instore Audio Programm ohne zusätzliche Hardware auskommt, wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunden eine individuelle Softwarelösung entwickelt, die auf dessen Kassensysteme aufgespielt wird.

Der Support von echion umfasst folgende Services

  • Pflege und Aktualisierung des Musiktitelpools
  • Filialgenaue Buchung aller Standorte, Einzelcontent-Planung
  • Steuerung und Überwachung der Funktionsfähigkeit der Systeme
  • Zentrale Steuerung und Wartung der Software
  • IP-basierte Datenübertragung via DSL oder vorhandenem Netzwerk
  • Aufspielen von Software Updates
  • Technischer Support / 24/7 Telefon-Hotline
Referenzen - Instore Lösungen für Kunde TAKKO

Das sagt der Kunde

„Die Zusammenarbeit mit echion ist sehr einfach und unkompliziert – sie begegnen uns stets in einem freundlichen und zuverlässigen Umgang. Unsere Partner bei Echion sind jederzeit erreichbar und die Abstimmungsprozesse laufen reibungslos. Wir sind mit unserer Partnerschaft mit echion mehr als zufrieden.“

Digitale Menüboards für IKEA

Ausgangssituation

Der Wunsch von IKEA ist es, die Einrichtungshäuser in Deutschland flächendeckend mit Digital Signage Stelen mit Inhalten zum Thema „Food/Restaurant“ auszustatten. Durch die Digitalisierung der Menüanzeigen soll sowohl der IKEA Zentrale als auch den einzelnen Einrichtungshäusern die Möglichkeit geboten werden, standardisierte, optisch ansprechende Angebote schnell und flexibel einstellen und austauschen zu können. Der Kunde soll auf einen Blick tagesaktuelle Angebote überblicken und durch Highlights auf tageszeitenspezifische Menüs (Frühstück, Mittag, Kaffee/Kuchen, Abend) aufmerksam gemacht werden.


Projektbeschreibung

Als Full-Service-Dienstleister bietet die echion AG ein ganzheitliches Konzept an, bestehend aus den Leistungskomponenten Hardware, Software, Content-Produktion und -Management, Installation sowie Support.

echion - FullService-Profi für hochwertige LED Installationen
Digital Signage Stele im Eingangsbereich von IKEA
Stele mit Speiseangeboten im Restaurantbereich von IKEA
Freigestelltes Bild von zwei Stelen, eine in schwarz und eine in weiß

Eingesetzte Hardware

Als Hardware kommen Digital Signage Stelen in unterschiedlichen Größen zum Einsatz, im Portrait- oder Landscape-Format sowie mit einem oder zwei Digital Signage Screens. Die Platzierungsorte hierfür sind der Eingangsbereich, die Möbelausstellungsfläche sowie der Restauranteingangsbereich.

Für die Videoausspielung wird eine einsatzoptimierte Hardware auf Windows-Basis genutzt, die für professionelle Digital-Signage-Anwendungen konzipiert ist. Die Software samt Kundenbuchungsplattform stammt aus dem Hause echion.

Contentproduktion und Contentmanagement

Auf Basis der Wünsche und Vorgaben von IKEA erstellt echion verschiedene Templates zur Darstellung von Foodund auch Retail-Inhalten. Dabei weisen die Templates ein optisch einheitliches und zeitgemäßes Design auf, das Kunden auf modernen Handelsflächen erwarten. Zur Steuerung des Contents wird speziell für IKEA eine individuelle Buchungsplattform (ContentmanagementSystem) konzipiert und entwickelt. Dadurch wird der IKEA-Zentrale die Möglichkeit geboten, die Contents für die einzelnen Einrichtungshäuser zentral zu steuern. Weiterhin wird den Einrichtungshäusern Flexibilität gewährt; durch die Option, Angebote herauszunehmen oder auszutauschen und individuelle Tagesangebote auf Basis eines Templates selbst erstellen zu können.

Unsere Supportleistungen umfassen dieses Spektrum

  • Tägliche Überwachung der Systeme
  • Buchungsplattform für die Einrichtungshäuser
  • Zentrale Steuerung und Wartung von Hardware und Software
  • Fernwartung der Systeme
  • IP-basierte Übertragung via DSL / vorhandenem Netzwerk
  • Filialgenaue Buchung aller Standorte, Einzelcontent-Planung
  • Aufspielen von Software Updates
  • Technischer Support / 24/7 Telefon-Hotline

Resümee

Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der echion AG und IKEA seit 2009 Seit 2009 arbeitet die echion AG im Bereich „Digitale Instore Kommunikation“ mit IKEA in Deutschland zusammen und kennt alle notwendigen Abläufe sowohl der zentralen Struktur als auch der dezentralen Steuerung durch die einzelnen Einrichtungshäuser.

Die echion AG steuert täglich im Projekt „Instore Audio“ Playlisten für jedes einzelne Einrichtungshaus in Deutschland, konzipiert und produziert Inhalte (Spots) auf Wunsch und in Absprache mit der Zentrale in Hofheim und bucht diese national in das individuelle Programm ein. Zusätzlich steht die echion AG in ständiger Kommunikation mit allen Einrichtungshäusern (LMS und Haustechnik) zur Absprache lokaler Inhalte bzw. lokaler Wünsche und Anpassungen.