Success Story

Corporate Identity Sounddesign Globus

Ein einheitlicher und unverwechselbarer Marken-Sound ist eine wichtige Säule des ganzheitlichen Markenauftritts und die akustische Visitenkarte eines Unternehmens. Im Zuge des großen Marken-Relaunches hat GLOBUS auf die Expertise der echion Mediagroup gesetzt und transportiert die Marke nun auch akustisch mit einem individuellen Corporate Identity Sounddesign.  

Akustische Übersetzung der Marke

Seit 2021 hat GLOBUS seinen Markenauftritt einem kompletten Relaunch unterzogen. Die aktive Neuausrichtung des Erscheinungsbilds begann im Frühjahr 2022 mit einem Redesign des Logos, die neue Corporate Identity wird nun Stück für Stück in allen Märkten bzw. Markthallen umgesetzt. Vom kleinen Preisschild am Regal bis hin zur kompletten Außenwahrnehmung auf Parkplätzen und Gebäuden – das neue GLOBUS Erscheinungsbild erscheint bald ganzheitlich an allen Touchpoints.
Diese Neuausrichtung musste auch akustisch umgesetzt werden: Mit einem Corporate Identity Sounddesign.

Kaleidoskop in Orange mit Highlight auf Audio

Flexible Verwendung des Sounddesigns

Entwickelt werden sollte ein Corporate Identity Sounddesign, das die neuen Markenwerte strategisch umsetzt und auf allen relevanten Kanälen verwendet werden kann – von Funk über soziale Medien bis hin zum GLOBUS-eigenen Instore Radioprogramm. Hierbei wurden nicht nur Verpackungen für die Untermalung von Spots, sondern auch Abwandlungen für eine redaktionelle Nutzung entwickelt, wie Wetter- und Nachrichtenverpackung.
In mehreren Workshops mit dem Marketingteam wurden die neu definierten Markenwerte der GLOBUS Markthallen akustisch übersetzt, anschließend haben DIE KLANGMACHER den neuen Sound in den eigenen Studios produziert.

Langfristiger und wandelbarer Einsatz des neuen Sound-Konzeptes

Das gesamte Design sollte nicht nur einzigartig, sondern auch nachhaltig aufgebaut sein. Der neue Corporate Sound wurde deshalb auf Flexibilität hin komponiert: Weil einzelne Tonspuren ausgetauscht oder zusätzlich eingebaut werden können, bieten die Produktionen die Möglichkeit, ein Refresh oder Seasoning einzusetzen.
Zusätzlich erfolgte ein großes Casting nach zwei neuen Corporate Voices, die nun die neuen Markenbotschafter von GLOBUS sind. Eine männliche und eine weibliche Stimme bringen die Marke GLOBUS künftig auf die Flächen.

Das neue Corporate Identity Sounddesign von GLOBUS ist unverwechselbar und einzigartig und ein wichtiger Teil des neuen Erscheinungsbildes. Sowohl der Klang als auch die Stimmen der Sprecher*innen transportieren die Marke GLOBUS vom Studio zu den Menschen – auf allen hörbaren Kanälen und Medien, für einen langfristigen Wiedererkennungswert.

Was genau ein Corporate Identity Sounddesign ist, können Sie hier nachlesen:

Frag die echion AG: Was ist ein Corporate Identity Sounddesign?

Sie möchten ein Projekt umsetzen oder haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!