Success Story

Digital Signage Ausstattung der Donautherme Ingolstadt

„Jeden Tag zu einem Erlebnis machen“ – das ist das Motto der neuen Donautherme in Ingolstadt.

Seit der Eröffnung im März 2023 sind so auch verschiedene echion Digital Signage Lösungen ein Bestandteil des modernen Gäste-Erlebnisses in der Donautherme.

Drei Screens nebeneinander im Eingangsbereich der Donautherme mit Wasser-Content und Donautherme-Logo

Neue Gegebenheiten in der Donautherme

Nach einer fast vierjährigen Bauzeit wurde die neue Donautherme in Ingolstadt im März 2023 feierlich eröffnet. Die Stadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen GmbH hat nach der Übernahme der Anlage neben einer Kernsanierung im Bestandsbetrieb auch den Neubau der Therme realisiert.

Die neue Anlage erwartet künftig ca. 400.000 Besucher pro Jahr, die ein attraktives und vielseitiges Freizeitangebot erleben:
Neben Ruhe und Erholung im Thermenbereich oder einer der 7 Saunen gibt es Spaß und Erlebnis im Freizeitbad mit zwei zusätzlichen Rutschen. Für ein umfangreiches gastronomisches Angebot sorgen ein Selbstbedienungsrestaurant im Erlebnisbad und ein á la carte Restaurant im Saunabereich. Die GMF GmbH & Co. KG (Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen) übernimmt künftig die Betriebsführung der Donautherme.

Digital Signage als Teil des neuen Thermen-Konzeptes

Bei den umfangreichen Veränderungen und der neuen Gestaltung lag das Augenmerk auf dem neuen, modernen Erscheinungsbild. Neben optischen Faktoren sollen künftig Informationen und Angebote schnell und einfach an Besucher kommuniziert werden. Die flexiblen Digital Signage Lösungen der echion AG wurden somit Teil der neuen Donautherme und setzen jeden Touchpoint optimal in Szene.

Innerhalb von einer Woche haben wir mit unserem Installations- und Technik-Team die komplette Digital-Signage-Ausstattung der Donautherme umgesetzt: 11 Einzel-Screens und ein Beamer unterstützen die verschiedenen Bereiche optisch. Zwei Digital Signage Wände, bestehend aus je drei Videowallmonitoren nebeneinander, runden das Konzept ab.
Der Outdoor-Screen am Rutschenturm erfüllt dabei ohne zusätzliche Umrandung die speziellen sicherheitstechnischen und wetterbedingten Anforderungen.

Digital Signage in allen Bereichen

Die neuen Digital Signage Installationen sind nicht nur optisch ein Hingucker, sondern transportieren Informationen, Angebote und Emotionen und in Berücksichtigung des neu gestalteten CI der Donautherme künftig flexibel an die Besucher:

  • Im Saunabereich informieren digitale Aufgusstafeln über die tagesaktuellen Pläne
  • Menuboards im Gastronomiebereich zeigen die aktuelle Speisekarte und kulinarische Specials
  • Im Foyer werden die Preisübersichten der einzelnen Bereiche dargestellt
  • An der Wellness-Theke sind Anwendungen und Behandlungen zu sehen
  • Zwei Screens in der Sauna Lounge sowie ein Beamer im Ruheraum übertragen entspannende Natur-Inhalte
  • Zudem werden auf allen Digital Signage Flächen ansprechende Inhalte der unterschiedlichen Thermen- Bereiche gezeigt

Gemeinsam mit der Stadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen GmbH und der GMF GmbH & Co. KG wurde ein umfassendes Konzept für die Ansprache der Besucher an allen wichtigen Touchpoints erarbeitet und die Lösungen sinnvoll darauf abgestimmt.

Digital Signage Content: Produktion und Verwaltung

Das Motion Graphics Team der echion AG hat in enger Abstimmung mit der Marketingabteilung der Donautherme alle Content-Inhalte zur Eröffnung des neuen Erlebnisbads konzipiert und produziert. Der digitale Content wurde dabei vollständig auf das neue Look & Feel angepasst, um den Wiedererkennungswert in allen Bereichen zu gewährleisten. Auch das Maskottchen „Otti“ wurde für Digital Signage animiert und begeistert besonders die kleinen Gäste.

Ob Preisübersichten, Wellnessanwendungen oder Gastronomie-Angebote – die Contents geben an der richtigen Stelle die richtigen Informationen und allgemeine, entspannende Mood-Inhalte unterstützen die passende Stimmung in jedem Bereich.

Wichtig dabei: Die Digital Signage Inhalte sollten flexibel und mit minimalem Aufwand angepasst werden können: Über das echion-eigene Content-Management-System, den echion Manager, können die Contents jederzeit problemlos überwacht, verwaltet und neue Inhalte hinzugebucht werden.

Digitaler Aufgussplan auf Knopfdruck: Thermenplan.de

Die Donautherme Ingolstadt nutzt zudem das von der echion AG entwickelte Produkt Thermenplan.de. Mit nur wenigen Klicks werden die tagesaktuellen Aufgusspläne der Saunen auf die neuen Digital Signage Screens gebracht und informieren die Besucher*innen der Therme stets aktuell über das Programm. Dank der übersichtlichen Templates im Look & Feel der Donautherme können die Pläne von den Mitarbeitenden schnell und einfach gesteuert werden.

Person steht vor einem Screen und sieht den aktuellen Aufgussplan
Digitaler Aufgussplan der echion AG

Hardware

Screens

  • 2 Stück 3er Wall aus Samsung VH55B-E
  • 1 Stück Samsung SH37R-B im Stretch Format
  • 1 Stück Samsung QM75B
  • 5 Stück Samsung QM55B
  • 1 Stück Samsung QM43B
  • 2 Stück Samsung QM65B
  • 1 Stück Outdoor-Screen Samsung OH55A

Beamer

  • 1 Stück Panasonic PT EW 530

Ansteuerung & Player

  • 1 Stück Broadcast
  • 11 Stück echion Video-Player

Das gesamte Projekt im Video:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das sagt der Kunde

„Zusammen mit dem Team der echion AG haben wir für unsere neue DONAUTHERME ein absolut stimmiges, modernes und flexibles Konzept umgesetzt. Die Zusammenarbeit war & ist professionell, kreativ, innovativ und unkompliziert. Wir haben uns vom ersten Augenblick an gut aufgehoben gefühlt und konnten uns auf die echion AG als starken Partner verlassen. Vielen Dank für das großartige Engagement an das ganze Team – es ist ein großartiges Thermen-Erlebnis geworden, das uns, dem TEAM DONAUTHERME, und vor allem unseren Gästen jeden Tag Freude bereitet.“

Simone Hofbauer, Betriebsleiterin Donautherme

Donautherme Logo

Das sagt der Partner

„Wir sind sehr dankbar über die Möglichkeit, in diesem sehr aufwendigen Großbauprojekt mit der echion AG als verlässlichen Partner zusammenzuarbeiten. Die konzipierten Instore-Lösungen für die verschiedenen Touchpoints haben uns von Beginn an überzeugt und die eingebrachten Ideen – insbesondere durch den wunderschön und absolut emotional gestalteten Content – begeistert. Man spürt, dass der echion AG Qualität und Stimmigkeit des Gesamtkonzeptes wichtig ist. Als Unternehmen, mit dem wir viele verschiedenen Thermen in Deutschland beraten und unterstützen, würden wir die echion AG jederzeit wieder für Projekte mit an Bord holen.“ 

Sebastian Poppek, GMF

GMF Logo

Sie möchten ein Projekt umsetzen oder haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!