Success Story

Multimediales Storekonzept für das Augsburger Allgemeine Kundencenter

Ausgangssituation

Am 01.07.2022 wurde die neue Erlebniswelt der „Augsburger Allgemeinen“ feierlich eröffnet. Mit einem neuartigen Konzept präsentiert sich die Mediengruppe Pressedruck in exponierter Lage, unmittelbar am Augsburger Rathausplatz, als modernes und zukunftsweisendes Medienunternehmen. Der neue Store lädt ein, Medien sowie Service-, Handels- und Dienstleistungsangebote in neuer Form zu erleben und fördert nachhaltig die Kontakte zu den Menschen der Region. Er präsentiert sich als ein zentraler Treffpunkt für Leser, wie für Hörer, Zuschauer und Businesspartner.

Im Eingangsbereich befindet sich ein erster Touchpoint zum Kernmedium, der Augsburger Tageszeitung. Im Schaufenster wurde eine doppelseitige Stele installiert, der Screen informiert Passanten über aktuelle Aktionen und auf der Innenseite bietet er eine interaktive Touch-Oberfläche. Dort kann der Besucher vor Ort die aktuelle Zeitungsausgabe der Augsburger Allgemeinen lesen, sich über Angebote und Veranstaltungen sowie über die einzelnen Unternehmen der Mediengruppe informieren. Über weitere acht Monitore an verschiedenen Positionen wird unter anderem das lokale Fernsehprogramm live übertragen. Für die professionelle Akustik im Store sorgt die neue Premiumsound-Ausstattung mit hochwertiger Hardware.

Im zentralen Verkaufsbereich werden Tickets, besondere regionale Geschenkideen sowie ein persönlicher Leserservice angeboten. Dabei werden aktuelle Veranstaltungen und Produktangebote über drei Screens im Hochformat als digitale Plakate angezeigt. Sie machen Lust auf anstehende Events und laden zum Shoppen ein.

Die Medialounge ist ein neuer Ort, der zum Dialog einlädt: Für Interviews und Talkrunden mit den Redaktionen, für Vorträge und Seminare, oder auch Podcast und Liveformate.

Nach dem Motto „Aus der Region, für die Region“, bietet die neue Erlebniswelt weiterhin den gewohnt persönlichen Kundenservice und wird künftig durch eine optimale Vernetzung zu allen Medienangeboten der Augsburger Allgemeinen ergänzt.

echion - FullService-Profi für markengetreues Instore Audio

Projektbeschreibung

Das multimediale Storekonzept in Augsburg wurde innerhalb von 5 Tagen installiert. Unser erfahrenes Team aus Solution-Designern, Technikern und Installateuren hat eine Komplettlösung technischer Ausstattung in der neuen Erlebniswelt montiert, implementiert und getestet.

Die Montage von insgesamt 10 Screens, einem Beamer, 11 Premiumsound-Lautsprechern mit Subwoofer und der dazugehörigen Zentraltechnik sowie die Medientechnik mit Mikrofonen und einem Mischpult erfolgte dabei Hand in Hand zwischen allen Beteiligten.

Die Komponenten wurden nahtlos in die Umrandungen von unserem Partner Ladenbau Balzer aus Gersthofen integriert und ergeben ein optisch perfektes Gesamtkonzept. An verschiedenen Touchpoints im Store werden die Kunden von Screens angesprochen. Für den doppelseitigen Screen im Schaufenster wurde ein individuelles Konzept mit einer interaktiven Touch Oberfläche entwickelt und programmiert.

Die Premium-Lautsprecher von Bose wurden sinnvoll auf die neue Store-Fläche abgestimmt geplant und installiert. Der zusätzliche Subwoofer sorgt für ein rundum hochwertiges Klangerlebnis. Verschiedenste Devices, unter anderem Apple TV, können an die Anlage angeschlossen werden, die Ausspielung erfolgt über die reguläre Beschallungsanlage. Die Steuerung ist über eine flexible Weboberfläche (Audac Touch) möglich. Für Veranstaltungen, Auftritte, Moderationen oder Fernsehaufnahmen bieten die neuen Räumlichkeiten künftig jederzeit die perfekten Gegebenheiten.

Durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern konnten wir dem neuen Kundencenter der Augsburger Allgemeinen auf ca. 290 qm² ein vollumfängliches multimediales Gesamtkonzept bieten: Von der Hardware über die individuellen Software-Lösungen, bis hin zur Medientechnik und natürlich der gesamten Installation und Implementierung – alles aus einer Hand.

Hardware

Screens

  • 3 Stück Samsung QM65R
  • 1 Stück Samsung OM55N
  • 1 Stück Samsung QH55R
  • 1 Stück Samsung QM55R-T
  • 3 Stück Samsung QH43R
  • 1 Stück Samsung QB24R

Premiumsound

  • 11 Stück Bose Aufbaulautsprecher
  • 1 Stück Bose Subwoofer
  • Zentraltechnik: Audac

Beamer

  • 1 Stück Panasonic PT VMZ50

Medientechnik

  • Mikrofone: Sennheiser
  • Mischpult: Yamaha

Programmierung/Entwicklung

  • Interaktive Touch-Oberfläche

Hier ein Einblick in die interaktive Touch-Oberfläche im Schaufenster:

Das sagt der Kunde

„Wir freuen uns sehr, mit der echion AG einen starken, regionalen Partner für unsere neue Erlebniswelt gefunden zu haben. Von Projektstart bis zur fertigen Installation setzte sich die echion AG mit vollem Engagement und größter Motivation ein. Mit den fertigen Lösungen sind wir rundum zufrieden, wir würden jederzeit wieder auf die echion AG setzen.“

Holger Böhmeke, Leitung Marketing und Business Development, Augsburger Allgemeine 

Logo der Augsburg Allgemeinen

Das sagt der Partner

„Die echion AG hat mit Ihren Instore Lösungen in visueller und auditiver Form unser Storekonzept und das Design perfekt abgerundet. Der gemeinsame Austausch zum Projekt, die Analyse der unterschiedlichen Touchpoints und die daraus entstandenen Ideen waren kreativ, hoch professionell und haben uns viel Spaß bereitet. Die Qualität in der Arbeit und die Verlässlichkeit der Umsetzung in einem Projekt ist uns sehr wichtig, das Team der echion AG sieht dies ebenfalls so. Aus diesem Grund war die Zusammenarbeit vom ersten Schritt an absolut vertrauensvoll und es ist eine tolle Symbiose entstanden. Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten gemeinsamen Umsetzungen!“ 

Robert Schechinger, Geschäftsführer, Ladenbau Balzer Gersthofen

Logo Ladenbau Balzer

Sie möchten ein Projekt umsetzen oder haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!