Aktuelles

Weltmusiktag – Musik und ihre Facetten

Gestern war Weltmusiktag! Es gibt ihn seit 1975, erfunden vom internationalen Musikrat mit der Idee, einen internationalen Erfahrungsaustausch zu fördern und eine gegenseitige Anerkennung der künstlerischen Werte sicherzustellen.

Auch uns gibt das Anlass zur Frage: Was ist Musik überhaupt? Gibt es eine Definition oder ist Musik für jeden Menschen etwas anderes? Die Musikredaktion der echion AG hat nachgeforscht.

Musik als Emotion

Musik löst Emotionen aus, sie motiviert und lässt Atmosphäre entstehen, sie verbindet Menschen und hat heilende Kräfte, das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Musik ist vor allem etwas Empfindsames, sehr Subjektives. Sie spricht Geist und Seele an und ist daher abstrakt, nicht beschreibbar.

Musik als Wissenschaft

Musik ist auch wissenschaftlich definierbar. Die systematische Musikwissenschaft beschäftigt sich mit der physikalischen Beschaffenheit klanglicher Objekte und musikbezogener Akustik.

Die historische Musikwissenschaft geht auf die Entwicklung der Musik und somit kompositorische Veränderungen ein. Sie lehrt, Musik mit Harmonielehre und Notationskunde zu verstehen und zu interpretieren.

Musik wird deshalb auch als Kunstgattung definiert. Sie ist bewusst einsetzbar, universell und frei interpretierbar.

Musik für den Lebensunterhalt

Musik ist natürlich auch ein Beruf, z.B. für Ausführende und Schaffende wie Sänger, Instrumentalisten oder Komponisten. Oder für Gestaltende, z.B. bei Radiosendern oder in der Musikredaktion, wie bei der echion AG. Denn auch für sie ist die Musik das „Kunst-Handwerksmaterial“, mit dem täglich individuelle Programme für Kundinnen und Kunden am Point of Sale gestaltet werden.

Musik für Jeden

Musik ist unsere Leidenschaft und das tägliche Geschäft bei der echion AG. Wir haben deshalb unsere Kolleginnen und Kollegen gefragt: Was ist Musik für dich?

In unserer IT gibt es eine emotionale Einschätzung:

„Musik ist ein extrem wichtiger Bestandteil von meinem Tag. Sie motiviert oder beruhigt mich, sie treibt mich an.“

Der Kollege direkt nebenan sieht das pragmatisch:

„Musik ist eine melodische Abfolge von Klängen“.

 Aber auch eine sehr lyrische Definition kommt aus unserer Technik:

„Musik als universelle Sprache zwischen den Menschen gibt mir die Möglichkeit, meine innersten Empfindungen auszudrücken und stellt gleichzeitig eine Quelle des Trostes, der Inspiration und der inneren Balance für mich dar.“

 Aus unserem ELA-Team kommt diese wunderschöne Definition:

„Musik ist für mich Leben, da sie mich zu jeder Zeit und an jeden Ort begleitet und meine Gefühlswelt vollkommen auf den Kopf stellen kann.“

Auch im Vertrieb bleiben wir auf der emotionalen Ebene:

„Musik ist ein Lebensgefühl voller Emotionen.“

 Vom Digital-Media-Team wird hinzugefügt:

„Erinnerungen, Freiheit und Lebensfreude“. 

 Von einem Kollegen aus dem Programmmanagement wiederum wird Musik als Kunstform beschrieben:

„Musik ist die menschlichste Kunst, die der Mensch jemals erschaffen hat.“

Musik als Multitalent

Wir schließen daraus: Musik ist ein Multitalent. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der keine Musik mag. Das ist ein Phänomen und einzigartig, denn egal, welche Musikrichtungen und Genres die Menschen hören, Musik verbindet grenzüberschreitend. Nicht umsonst spricht man bei Musik von der „Sprache der Welt“. Wie einer unserer Kollegen das auch schön gesagt hat: „Musik ist wie Sprache, nur in 3D“.

Sie möchten Ihre Fläche mit dem passenden Sound ausstatten? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

XING
LinkedIn
Facebook