Aktuelles

Unser Partner Ladenbau Balzer im Interview

Ladenbau Balzer und echion AG

Instore Medien und ein professionelles Raumkonzept gehören zusammen. Nur wenn diese beiden Komponenten sinnvoll aufeinander abgestimmt sind, entsteht das optimale Erlebnis am Point of Sale.

Im Bereich Ladenbau, Ladengestaltung und Raumausstattung bauen wir auf einen starken Partner aus der Region Augsburg. Mit Ladenbau Balzer in Gersthofen haben wir bereits einige spannende Projekte umgesetzt, denn unser Anspruch ist gleich: Höchste Professionalität und die Zufriedenheit unserer Kunden.

Wir haben uns mit Robert Schechinger, dem Geschäftsführer von Ladenbau Balzer auf einen gemeinsamen Kaffee getroffen und ihm einige Fragen gestellt: 

Robert, du bist schon lange am Markt und hast schon viele Projekte umgesetzt. Wie ist deine Leidenschaft zu Ladenbau entstanden?

Robert Schechinger: Mir war schnell klar, dass ich mich nach meiner Ausbildung, dem Studium und nach vielseitigen Erfahrungen bei Projekten aus der Vergangenheit einem neuen Aufgabengebiet widmen möchte. Die Neugier, Dinge zu entwerfen, zu gestalten und diese dann auch in die Realität umzusetzen, hat mich in die Retailer-Branche geführt. Auch Kunden zu beraten, Prozesse zu analysieren und diese mittels eines modernen Designs zu optimieren, hat mich schon früh begeistert. Ich hatte die einmalige Chance, eine solche Position besetzen zu dürfen.

Was genau begeistert dich so sehr an der Retail-Branche?

Robert Schechinger: Die Branche bringt durch ständig neue Marktimpulse vor allem eines mit sich: Veränderung. Raus aus der Komfortzone, Gewohntes verändern, sich mit neuen Anforderungen beschäftigen und die Entwicklung der Technologie zu berücksichtigen. Das Wichtigste darf man dabei nie vergessen: Den Menschen. Das ist die Leidenschaft, die mich jeden Tag aufs Neue fasziniert und motiviert.

Wieso sollte man überhaupt Wert auf gut durchdachte und professionelle Ladenflächen legen?

Robert Schechinger: Die heutigen Anforderungen an ein Store-Konzept sind wesentlich komplexer als vor 5-10 Jahren. Digitalisierung, verändertes Kundenverhalten und Onlinehandel haben in den vergangenen Jahren neuartige Retail Store-Konzepte entstehen lassen. Klassische Konzepte sind heute leider vielfach nicht mehr konkurrenzfähig. Der traditionelle Handel ist daher gut beraten, sein Retail Konzept zu hinterfragen und gegebenenfalls entsprechend anzupassen. Auch das Thema Covid und Nachhaltigkeit tragen zur ständigen Veränderung bei.

Wie kommt man denn zum perfekten Konzept am Point of Sale?

Robert Schechinger: Kombiniert man die Erfahrung, den Weitblick und das gesamte Knowhow an Beratung, lässt sich eine zukunftsorientierte Lösung erarbeiten, die funktioniert. Viele einfache Fehler können bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden.
Welches Storytelling macht aus einem Einkauf ein Erlebnis? Das ist die Aufgabe. Es müssen alle Sinne beachtet werden: Angefangen beim Sehen, bis hin zum Hören und Schmecken. Durch den Fortschritt der Digitalisierung erwartet die Kundinnen und Kunden ein ganzheitliches und interaktives Einkaufserlebnis. So kann man Produkte am Point of Sale auch „fühlen“.

Zu einem guten Raumkonzept gehört die passende Musik, was uns unter anderem zusammengeführt hat. Es ist wichtig, Sound-Lösungen optimal mit dem Ladenbau zu verbinden. Worauf muss man hier besonders achten?

Robert Schechinger: Auf sehr vieles. Wir müssen von Beginn an unterscheiden, in welcher Branche wir uns befinden und welche Aufmerksamkeit und welche Gefühle wir erwecken wollen. Die Platzierung, Ausrichtung und die technische Ausarbeitung sind hierbei enorm wichtig. Selbstverständlich müssen die verschiedensten Bereiche entsprechend mit unterschiedlichen Klängen bespielt werden können (produktabhängig). Dabei ist darauf zu achten, dass eine Überschneidung der verschiedenen Szenen auf der Verkaufsfläche vermieden wird. Die Optik des Soundsystems und auch die Installationsart sollte an das Storekonzept angepasst sein und optisch integriert wirken.

Auch Digital Signage Lösungen werden am Point of Sale ja immer populärer. Welche Rolle spielt DS für das Gesamtkonzept?

Robert Schechinger: Digital Signage ist für uns nicht mehr weg zu denken. Hier gilt das Motto „Digitales Storytelling auf der Fläche“. Digital Signage steht für Digital Store Experience. Und dafür braucht es nicht nur die richtige Hardware, sondern auch ein herausragendes Konzept. Wichtig sind auch der entsprechende Content und das Managementsystem (CMS) für eine einfache zentrale Steuerung.

Und wie kombiniert man Digital Signage am besten mit Store-Design?

Robert Schechinger: Ich denke, dass die verschiedenen Medien so integriert sein müssen, dass sie ein fester Bestandteil des gesamten Store Konzeptes sind. Die Kombination zwischen Möbeln, Verkaufsregalen und Gesamtgebäude muss so dargestellt sein, dass Kundenströme sinnvoll bespielt werden. Auch Aktionsflächen können besser in den Fokus gerückt werden, da ein flexibel veränderbarer Content sie optimal und multifunktional in Szene setzt. Dynamische Inhalte können auf einzelnen Screens oder in Kombination mit mehreren Bildschirmen inszeniert werden.

Welche Lösungen sind dafür denn die Richtigen?

Robert Schechinger: Das ist ebenfalls situationsabhängig. Ist es ein einfacher Screen, eine LED-Wall, Menü-Boards oder interaktive Stelen mit Bezahlsystem – Das wird individuell betrachtet und festgelegt.

Wie hat sich der Markt in den letzten Jahren verändert? Welche neuen Chancen siehst du?

Robert Schechinger: Der Markt in der Retail Branche verändert sich ständig. Die Erwartung des Endkunden hat sich drastisch verändert und auch der Stellenwert und die damit verbundene Identifizierung beim Kauf des Produktes im Store hat sich verändert.
Ein absoluter Turbo Boost war selbstverständlich Covid für unsere Branche. Durch den Zuwachs im Onlinehandel mussten natürlich der stationäre Handel und somit auch wir schnell reagieren. Wie schon erwähnt, haben sich dadurch das Kundenverhalten und auch die Retail Konzepte drastisch verändert. Der Onlinehandel kehrt auf die Flächen des stationären Handels ein, was auch gut und sinnvoll ist! Die Transparenz und auch die Produktvielfallt gegenüber dem Kunden sind spürbar. Die Lieferfähigkeiten wurden reguliert und angepasst. Dadurch hat das Thema Regionalität und die damit verbundene Nähe und Lieferfähigkeit wieder einen neuen Stellenwert.

Wie habt ihr bei Ladenbau Balzer darauf reagiert?

Robert Schechinger: Wir haben die Chancen genutzt und die komplette Ausrichtung des Unternehmens verändert. Wir konnten die Mitarbeitenden zum Neudenken aktivieren und über die letzten Jahre schulen und festigen.
Durch starke Partner wie die echion AG ist uns auch gelungen, die emotionale Digitalisierung mit Full-Service zu leben. Egal ob es Audio, Sound, Digital Signage, Duft oder Content Erstellung ist. Durch diese vereinten Kompetenzen schafft man vom ersten Gedanken bis hin zur letzten Schraube eine perfekte Lösung. Somit bestehen wir die aktuellen Anforderungen am Markt gemeinsam und sind gerüstet für alle weiteren Aufgaben.

Starke Partnerschaften werden also immer wichtiger. Wir haben ja schon einige Projekte zusammen umgesetzt, was zeichnet die Partnerschaft zwischen Ladenbau Balzer und der echion AG besonders aus?

Robert Schechinger: Wir leben die gleichen Grundwerte in der Firmen-Philosophie: Ehrlichkeit, Transparenz, Kommunikation und Fleiß. Durch diese Partnerschaft maximieren wir die Stärken und auch die Leistungsfähigkeit beider Unternehmen. Auch komplexe Projekte können wir mit hoher Innovationskraft begleiten und umsetzen. Der Dienstleistungsrahmen und die damit verbundene Kundenbindung wird vergrößert. Beide Unternehmen profitieren voneinander, von gegenseitigem Wissensaustausch und ermöglichen sich eine stetige Weiterentwicklung durch eine intensive Kommunikation. Selbstverständlich ist auch hier die regionale Nähe zueinander ein absoluter Vorteil.

Robert, vielen Dank für deine Zeit und den spannenden Input. Wir freuen uns schon auf unsere nächsten Projekte mit dir und dem Team von Ladenbau Balzer!

Ladenbau Balzer Gersthofen

Logo Ladenbau Balzer

Es gibt fast nichts, das nicht möglich ist: Das Team von Ladenbau Balzer bietet langjährige Erfahrung und konzipiert, plant und installiert einzigartige Raum-Konzepte nach individuellen Wünschen und Vorgaben. 

Von der ersten Idee, über die Beratungs- über die Planungsphase bis zur finalen Installation arbeiten wir partnerschaftlich Hand in Hand. Dank dem intensiven Austausch mit Ladenbau Balzer während der gesamten Projektdauer müssen sich die Kundinnen und Kunden der echion AG um eine Sache weniger sorgen.

 

Sie möchten von unserer gemeinsamen Power profitieren und Ihre Handelsfläche(n) optimal ausstatten?

Wir freuen uns auf Ihren Kontakt!

XING
LinkedIn
Facebook