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Folge 15: Was kann Ambient Sound am Point of Interest bewirken?

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Der richtige Sound an der richtigen Stelle – Dabei denken viele automatisch an Musik. Doch Instore Audio kann auch komplett ohne Rhythmus, Gesang und Melodie auskommen. Hier spricht man von Ambient Sound. Wir erklären, was es damit auf sich hat, wie man diesen benutzt und auf welche Faktoren man beim Einsatz achten muss.

Es muss nicht immer nur Musik sein

Unter Ambient Sound versteht man alle Töne und Geräusche, die eine Klangwelt unterstützen, ohne primär musikalisch zu sein. Dabei spielen sich diese Soundwelten im Hintergrund ab und sprechen so die Menschen eher emotional an. Neben Geräuschen aus der Natur setzt man z.B. auf Vogelgezwitscher, das Plätschern eines Bergbaches oder auch auf sphärische Musik. Diese kommt ohne klaren Rhythmus und Melodie aus und tritt dadurch nicht in den Vordergrund.

Stimmungsbildung, nicht Markenbildung!

Bei Ambient Sound am Point of Sale dreht sich alles um die Stimmung und die Gefühlswelt der Kunden und Kundinnen. Dabei steht Ambient Sound im Gegensatz zu klassisch markenbildenden Elementen, wie dem Corporate Identity Sound Design (Frag die echion AG Folge 5: Was ist ein Corporate Identity Sounddesign?), die eine bewusste Awareness für die Marke beim Kunden schaffen.

Eine passende Geräuschkulisse kann in einer stressigen Atmosphäre einen entspannenden Einfluss haben – z.B. für Kinder, die beim Optiker das erste Mal ihre Sehstärke gemessen bekommen. Auch die berühmt-berüchtigte Fahrstuhlmusik ist nichts anderes als ein Ambient Sound, der zum Ziel hat, Menschen die Angst vor dem engen Gehäuse des Fahrstuhls zu nehmen.

Ambient Sound muss aber nicht nur beruhigend wirken, sondern kann Besuchende auch in ganz andere Klangwelten begleiten. Das funktioniert besonders gut in Kombination mit Duftmarketing. Dadurch wird z.B. aus der Tierbedarfsabteilung mit den passenden Urwald-Geräuschen und einem floralen Duftkonzept ein kleiner Dschungel.

Qualität entscheidet

Ambient Sound hat einen unmittelbaren Einfluss auf Stimmung und Empfinden, deshalb ist die Qualität aller Faktoren umso wichtiger. Zum Beispiel dürfen sich innerhalb einer Geräuschkulisse dominante Geräusche, wie z.B. ein sehr markantes Vogelgezwitscher, nicht zu oft wiederholen. Die Qualität der Lautsprecher und deren Anbringung sind entscheidend für die Glaubwürdigkeit und die Sinnhaftigkeit eines Ambient Sounds. Ein schlecht produzierter Gletscherbach-Soundeffekt in Kombination mit qualitativ schlechten Lautsprechern und einer falschen Platzierung erzeugt statt dem gewünschten Natureffekt ansonsten leicht den Eindruck eines Wasserrohrbruchs.

Wenn man ein paar Dinge beachtet und die Geräusche sowie die Hardware auf die Gegebenheiten anpasst, trägt passender Ambient Sound zum perfekten Rundum-Erlebnis am Point of Sale bei.

Sie haben Fragen zu Ambient Sound oder möchten Ihre Fläche mit dem passenden Sound ausstatten? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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