Aktuelles

Kommentar zum Jahr 2022

Orangener Hintergrund mit verschiedenen Lichteffekten und dem Text Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Florian König, Vorstand der echion Corporate Communication AG, hat sich deshalb den Fragen unseres Redaktionsteams gestellt, zieht ein Resümee und wagt einen Ausblick in das bevorstehende Jahr 2023.

 

Florian König, wie haben Sie das Jahr 2022 rückblickend wahr genommen?

Für die echion AG und ihre Mitarbeiter:innen geht ein sicherlich sehr herausforderndes Jahr zu Ende. Die Unsicherheiten mit Corona und den einhergehenden Einschränkungen, die uns zum Jahresbeginn noch geprägt haben, wurden leider direkt von der politischen und menschlichen Tragödie in der Ukraine abgelöst. Der russische Angriffskrieg stellt uns alle vor große psychische und wirtschaftliche Herausforderungen, sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Umfeld. Es gibt Unsicherheiten in der Planung und im Umgang mit der aktuellen Situation. Die Einflüsse auf unser Kerngeschäft in den Bereichen Retail, Sport und Erlebnis waren zum Jahresbeginn wirklich nur schwer abzuschätzen und bleiben weiterhin ein schwieriger Faktor.

Florian König, Vorstand der echion Corporate Communication AG

Was waren die Highlights für die echion AG im vergangenen Jahr?

Nach zwei Jahren Wartezeit haben wir endlich unsere Feier zum 20-jährigen Firmenjubiläum nachgeholt, was nach dieser langen Zeit für mich und das ganze Team eine wunderbare Gelegenheit war, unseren Zusammenhalt und die gute Arbeit der letzten Jahre zu feiern.

Es freut uns sehr, so viele neue, junge und kreative Mitglieder im Team der echion AG begrüßen zu können – denn auch 2022 sind wir weiter gewachsen!

Hinzu kommt, dass sich trotz der aktuellen Herausforderungen viele Projekte mit unseren Kunden so positiv entwickelt haben und das Kerngeschäft der echion AG, die digitale Kommunikation von Markeninhalten, gerade im Wandel der stationären Erlebnisse eine große Rolle spielt.

Mit einigen Mono-Label-Retailern ist uns eine erfolgreiche Expansion in Europa gelungen, bestehende Projekte und Lösungen, wie z.B. in den Einrichtungshäusern von IKEA, haben wir nochmal zu einer besseren Retail-Experience entwickelt.

Aktuell läuft Vorweihnachtszeit auf Hochtouren und wir sind sehr motiviert, mit unseren Kunden und deren Endkunden das herausfordernde Jahr erfolgreich zu Ende zu bringen.

Welche Veränderungen waren nötig und wie sieht der Blick in das neue Jahr 2023 aus?

Die Arbeitswelt – bedingt durch die pandemiebedingten Auflagen und Veränderungen – hat nochmals einen großen Umbruch erlebt. Mobiles und digitales Arbeiten sind endgültig der Standard und mussten nun auch bei der echion AG in permanente Prozesse gegossen werden. Für die meisten Kolleg:innen bleibt, dass sich vieles vereinfacht hat, der Arbeitsalltag deutlich flexibler geworden ist und wir an vielen Stellen durch die digitale Kommunikation viele Wege umwelt- und kostenseitig einsparen können.

Leider hat uns die Pandemie und die Situation in der Ukraine auch dazu gezwungen, mit Lieferengpässen am Weltmarkt umzugehen, dadurch akribischer zu planen sowie mit ungewohnten Verschiebungen von Terminen zu leben. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Situation schnell wieder entspannt. Langfristig werden wir unsere Lehren daraus ziehen, mit Ressourcen deutlich umsichtiger umgehen und somit auch aus dieser Situation gestärkt hervor gehen.

Wir blicken weiter positiv dem neuen Jahr entgegen und freuen uns auf alle anstehenden Projekte und die Zusammenarbeit mit tollen Kolleg:innen und unseren Kunden.

XING
LinkedIn
Facebook