Aktuelles

Florian König im A3 Magazin

Florian König im A3 Magazin

Über den Wirtschaftsstandort Augsburg und dessen Zukunftsperspektiven

Unser Vorstand FlorianKönig hat mit dem A3 Magazin der Regio Augsburg Wirtschafts GmbH über den Wirtschaftsstandort Augsburg und dessen Zukunftsperspektiven gesprochen und darüber, was uns als Unternehmen so besonders macht.

Die echion AG ist national und international ein erfolgreiches Unternehmen fürs stark filialisierte Retailer. Herr König, wo liegen die Stärken der echion AG? Was macht Ihr Unternehmen so besonders?

Zu unseren größten Stärken zählen auf jeden Fall unsere Anpassungsfähigkeit und der Wille, sich ständig weiterzuentwickeln. Genauso wie sich die Handelslandschaft wandelt, wandeln sich auch die Bedürfnisse unserer Kunden, und genau die haben wir immer im Blick.Dementsprechend passen wir unsere Produkte auf die jeweiligen Bedürfnisse an. Und mit 20 Jahren Erfahrung auf den verschiedensten Handelsflächen kommt auch ein ganz schönes Produktportfolio zusammen, das wir stetig mit neuem Wissen füttern. Die echion AG betrachtet den Kunden ganzheitlich, das heißt als Marke, und lässt dabei natürlich auch die Zielgruppen nicht aus, die die Marke ansprechen will. Wir sind absolute Teamplayer, nicht nur innerhalb unseres Unternehmens, sondern auch gemeinsam mit unseren Kunden.

Warum möchten Sie nun die Region Augsburg mit Ihren Lösungen unterstützen?

Was bei großen Unternehmen mit 1.000 oder mehr Filialen funktioniert, funktioniert auch bei regionalen Einzelprojekten. Warum sollten also nicht auch Augsburger Unternehmen von unserer langjährigen Erfahrung profitieren? Wir wurden vor 20 Jahren in Augsburg von einem waschechten Augsburger Medienmann gegründet, ich bin Augsburger, viele unserer Mitarbeiter sind gebürtige  Augsburger oder leben seit vielen Jahrenhier in der Region und fühlen sich wohl. Wir haben viel erreicht in den letzten Jahren und möchten dies an die Region und die Unternehmen zurückgeben.

Was kann die echion AG konkret für Unternehmen in Augsburg tun, wie können Projekte unterstützt werden?

Wir helfen beim großen Thema multimediale Kommunikationslösungen auf Flächen. Unsere Mediengruppe umfasst alle wichtigen Bereiche, die man dazu benötigt vom richtigen Ton, über die emotionale Ansprache per Bild bis hin zum perfekten Duft. Das hat den Vorteil, dass wir Unternehmen helfen, ein Gesamtkonzept für Ihre Marke zu entwerfen. Wie soll sich die Marke anhören?  Welche Bilder verbindet man mit ihr, und wie soll sie riechen? Ziel ist es, damit den Wohlfühlfaktor auf der Fläche zu steigern und den Kunden zu animieren, länger auf der Fläche zu verweilen, sich mit der Marke auseinanderzusetzen und sichim besten Fall mit ihr zu identifizieren.

Welche Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Augsburg konnten Sie in den letzten Jahren beobachten?

Augsburg hat sicher durch die Erfolge unserer beiden Sportvereine, FCA und AEV, aber auch durch das kulturelle Angebot stark an Bedeutung im nationalen Raum gewonnen und ist in den letzten 10 Jahren medial präsenter geworden. Jetzt verbinden die Menschen Augsburg nicht nur mit der „AugsburgerPuppenkiste“, sondern auch mit namhaften Unternehmen und Produkten, die hier entstanden sind bzw. aus der Region kommen, man denke etwa an innovative Projekte wie „Weitblick 1.7“ oder den „Sheridanpark“. Generell finde ich, kann man von einer wachsenden Gründerszene sprechen, über die aber noch verhältnismäßig wenig berichtet wird.

Wo sehen Sie noch Verbesserungsmöglichkeiten?

Die Wahrnehmung von Augsburg hat sich definitiv verändert, und es gab und gibt viele erfreuliche Entwicklungen. Trotzdem wäre es fatal, wenn jetzt die Weiterentwicklung Augsburgs als Wirtschaftsstandort stagnieren würde. Die echion AG möchte genau da ansetzen und sowohl alteingesessenen Unternehmen wie auch Newcomern Unterstützung bieten, ihre Marken auszubauen, zu verbessern oder ganz neu aufzuziehen.

Würden Sie Freunden und Geschäftspartnern Augsburg als Wirtschaftsstandort empfehlen? Und wenn ja – warum?

Auf jeden Fall. Augsburg ist die drittgrößte Stadt Bayerns, bietet aber als Wirtschaftsstandort noch viel Platz für die Ideen von motivierten, kreativen und fleißigen Köpfen. Auch die Lage zwischen den Metropolen München und Stuttgart macht ihn zum Leben sehr attraktiv, eine gute Infrastruktur ist vorhanden, und innerhalb von zwei Stunden ist man in den Bergen, beim Wandern, beim Wintersport. Augsburg hat zudem Geschichte, zählt sie doch zu den ältesten Städten Deutschlands. Kultur und Wirtschaft lassen sich hier wunderbar vereinen, und der frische Cappuccino schmeckt in der Maxstraße noch besser mit Blick auf den Herkulesbrunnen.

https://www.region-a3.com/

XING
LinkedIn
Facebook