Aktuelles

Das Aufnahmestudio unserer Redaktion bekommt ein Upgrade

Männliche Person steht in Aufnahmestudio und spricht in Mikrophone

Nach gut 17 Jahren im Dienst haben wir das Aufnahmestudio unserer Redaktion in den vergangenen Wochen von Grund auf neu gestaltet. Herzstück des neuen, offenen Studios ist ein höhenverstellbarer Aufnahmetisch, der das Arbeiten für unsere Kollegen* innen künftig barrierefrei macht. Das neue Mikro der Firma Mic & Mod ist nicht nur qualitativ hochwertiger, sondern lässt sich auch individuell im Sound anpassen.

Der Startschuss für die umfangreichen Umbauarbeiten fiel Anfang Oktober mit dem Einrichten eines Ersatzstudios, denn schließlich musste das Tagesgeschäft in der kompletten Umbauphase ungestört weiterlaufen. Danach erfolgte der Abriss des alten Studios und der Trockenbau, bei dem an der Frontseite des Studios spezielle schallisolierte Fenster installiert wurden. Ein neues Belüftungssystem versorgt beide Studios künftig geräuschlos mit Frischluft und bietet eine angenehme Arbeitsatmosphäre für unsere Sprecher:innen.

Im letzten Schritt wurde die neue Schallisolierung eingebaut. Die Firma SonoVTS aus Freising hat die Isolierung millimetergenau auf unsere Räume angepasst und per Laser ausgemessen. Die metallbeschichteten Akustikelemente dämpfen den Hall im Raum, ohne die Sprachaufnahmen dumpf wirken zu lassen.

Die Premiere für unser neues Studio war eine Sprachaufnahme mit unserem CEO Florian König, der sich das natürlich nicht entgehen lassen konnte.

 

Florian König, Vorstand der echion Corporate Communication AG

„Wir freuen uns riesig, dass wir unserer Kernkompetenz durch die Einrichtung des neuen Aufnahmestudios noch mehr Ausdruck verleihen können. Insbesondere die offene Bauweise ist ein echtes Highlight und die hochwertige Technik bietet die besten Gegebenheiten für tolle Aufnahmen. Wir blicken dem neuen Jahr mit anstehenden Interviews und Podcasts mit großer Freude entgegen!“

 

Florian König, Vorstand der echion Corporate Communication AG
XING
LinkedIn
Facebook