echion rollt erstes Digital Signage Projekt flächendeckend im deutschen Lebensmitteleinzelhandel aus

Die echion AG hat das erste flächendeckende Digital-Signage-Projekt im deutschen Lebensmitteleinzelhandel gestartet: Bis Ende 2013 werden alle bundesweit mehr als 300 real,- SB-Warenhäuser in Deutschland mit einer professionellen Digital-Signage-Lösung ausgestattet. Aktuell sind bereits fünf Pilotstandorte in Mönchengladbach (2x), Augsburg, Hameln und Nürnberg damit ausgestattet. In den kommenden zehn Wochen ist der Rollout von weiteren 50 Märkten im Bundesgebiet geplant. „Damit heben wir die Instore-Kommunikation im Lebensmitteleinzelhandel auf eine neue Ebene“, unterstreicht echion-Vorstand Michael Kimmich.

echion AG rollt erstes Digital Signage Projekt flächendeckend im deutschen LEH aus
echion AG rollt erstes Digital Signage Projekt flächendeckend im deutschen LEH aus

Im Fokus des Großprojekts stehen die Kassenzonen: Hier werden im Schnitt vier aufmerksamkeitsstarke Displays pro Markt installiert. „Bei mehreren Tausend Kundenkontakten pro Tag und real-Markt sprechen wir durchschnittlich von rund 1,5 Millionen Möglichkeiten zur Kommunikation pro Jahr und Haus!“, so der echion-CEO.

 

Die Verantwortung für die Durchführung des Projekts und die Vermarktung der Werbeflächen liegt allein in den Händen der Instore-Kommunikationsspezialisten von echion, Dabei kommt den Augsburgern zugute, dass sie den deutschen LEH insgesamt und insbesondere das Unternehmen real,- durch eine bereits 10-jährige Zusammenarbeit im Bereich Instore-Radio sehr gut kennen.

 

Das auf großen Bildschirmen gezeigte Programm ist inhaltlich mit dem Instore-Radio kombinierbar und eine Mischung aus eigens dafür entwickeltem real-Content, Infotainment und Werbung. Lokale Werbung kann zielgerichtet nach Zeit und Standort gebucht werden. Die Einzelspots sind jeweils 15 Sekunden lang und werden mindestens 12 Mal pro Stunde gesendet. Damit ist diese Plattform vor allem interessant für Geschäfte, Dienstleister oder Restaurants im lokalen Umfeld des einzelnen real-Marktes. Aber auch bundesweite Werbung, insbesondere für die Markenartikelindustrie von besonderem Interesse, kann gebucht werden, sofern eine relevante Anzahl an Märkten im Bundesgebiet aufgeschaltet ist. Der Süßwarenhersteller CFP Brands hat bereits gemeinsam mit echion mit den Marken
FISHERMAN´S FRIEND und MENTOS erfolgreiche Tests in der Pilotphase absolviert.

 

Darüber hinaus setzt real,- eigene Programmelemente gezielt für cross-channel-Aktivitäten ein und stärkt somit neben dem stationären Geschäft auch seine Online-Vertriebskanäle.

Zur Übersicht