GfK-Studie belegt: 99% der Kunden schauen auf die echion Bildschirme bei real,-

Das Augsburger Medienunternehmen echion Corporate Communication AG hat sein Programm real,- ShopKontakt von der GfK Media Communication Research GmbH Co. KG auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Die Ergebnisse zeigen mit 99% eine deutlich höhere Wahrnehmung der Bildschirme durch die Kunden im Vergleich zu früheren Studien über vergleichbare DOOH Medien. Bislang wurden Werbeträgererinnerungen von maximal 42 – 66% gemessen. Auch der auditive Kanal der echion AG erzielte hervorragende Werte. Knapp 70% der Kunden nehmen das Instore Radio Programm real,- live bewusst wahr. Die gemessene Werbeerinnerung der im Programm gezeigten nationalen und lokalen Contents waren allesamt überdurchschnittlich.

echion AG GfK Studie ShopKontakt 2015
Bestnoten für das DOOH-Programm ShopKontakt der echion AG

Die GfK Media & Communication Research hat im Auftrag der Augsburger Instore-Medien Profis der echion AG in ganz Deutschland Kunden nach ihrem Einkauf bei real,- befragt und somit das Leistungspotenzial des dort national betriebenen DOOH Mediums „real,- ShopKontakt“ evaluiert.

73% der Befragten haben einen positiven Eindruck von den Screens im real,- Kassenbereich und beurteilen das Programm ShopKontakt als gut und sehr gut. Über 60% empfinden die Bildschirme dabei als modern, professionell und aktuell. Sie geben an, dass ihnen das Programm auf unterhaltsame Art und Weise die Wartezeit in der Kassenzone vertreibt. „Die Ergebnisse der aktuellen GfK Studie bestätigen uns einmal mehr, mit real,- ShopKontakt ein Programm geschaffen zu haben, das die Shopper tatsächlich erreicht. Die Mühe, die wir in jeden einzelnen Standort und das Programm-Management stecken, hat sich damit voll ausgezahlt. Wir freuen uns, dass auch Kooperationspartner bei uns anfragen und Teil von ShopKontakt werden möchten.“ freut sich Michael Kimmich, CEO der echion AG.

Eines der aktuell neuen Programm-Elemente ist die die Infotainment-Kooperation mit der WeltN24 GmbH, ein Unternehmen der Axel Springer SE, die im August 2015 gestartet ist. Das Programm real,- ShopKontakt wird durch diese exklusive Nachrichtenkooperation mit stundenaktuellen Nachrichten und Wetterinformationen aufgewertet, ein Service, den sich mehr als 75% der befragten Kunden wünschen.

Nicht zuletzt durch diese neue Kooperation erhöht sich die Relevanz des Mediums noch weiter und empfiehlt sich daher als relevantes nationales und lokales Werbemedium. Mehr als 75% der Kunden erinnern sich konkret an mindestens einen gezeigten Inhalt. Eine nationale Marke aus dem Vorkassenbereich konnten über 60% der befragten Kunden aus der Zielgruppe benennen. Auch Produkte aus dem Kühlregal, der Spot eines nationalen Telekommunikationsdienstleisters und Inhalte von lokalen Werbepartnern wurden allesamt hervorragend erinnert.

Michael Kimmich bestätigt: „real,- ShopKontakt ist mit 14 Millionen Kontakten pro Woche ein quantitativ extrem reichweitenstarkes DOOH Medium. Die Studie der GfK belegt, dass wir unseren Kunden darüber hinaus auch einen inhaltlich tatsächlich relevanten Kanal anbieten.“

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